Xovilichter - der SEO-Contest

XOVILICHTER - warum wir mitmachen

7. Mai 2014

XOVILICHTER - das SEO-ExperimentDie XOVILICHTER Keyword Challenge ist für uns nicht nur ein Wettbewerb, sie ist auch eine Art Standortbestimmung. Das Abschneiden in dieser Challenge wird uns helfen, die Suchmaschinenoptimierung von Websites künftig noch besser zu verstehen und weiter zu verbessern. Ins Besondere erhoffen wir Aufschluss auf die Frage, inwieweit die Aussage "Content ist King" zutrifft. Wird es funktionieren, mit gut strukturiertem Inhalt eine hohe Platzierung bei Google zu erreichen?

Über die aktuelle Positionierung unseres Beitrages werden wir regelmäßig im unteren Bereich dieser Seite informieren. Die erste Platzierung unserer XOVILICHTER-Website lag bei Platz Nummer 114 - es gibt also noch viel zu optimieren!


XOVILICHTER - der Hintergrund

21. Mai 2014

XOVILICHTERDie Firma XOVI stellt ein neues Produkt vor und veranstaltet aus diesem Grund eine Keyword Challenge, welche am 1. Mai 2014 gestartet wurde. "Mach mit bei der größten Keyword-Challenge aller Zeiten und gewinne tolle Preise. Schaffe es, dass deine Seite mit dem Keyword „XOVILICHTER“ auf den ersten zwei Seiten bei Google erscheint und feiere mit uns den Release der XOVI V3 bei der großen Preisverleihung am 19. Juli 2014 zu den Kölner Lichtern in erster Reihe am Kölner Rheinauhafen mit Blick auf das Feuerwerk."  heißt es auf der Website von XOVI.


XOVILICHTER - Challenge voll in Fahrt

25. Juni

XOVILICHTER auf vollen TourenDie XOVILICHTER Keyword Challenge läuft auf vollen Touren. Mittlerweile sind bereits über 280.000 Seiten bei Google indexiert und schon jetzt lässt sich sagen, dass dieser Wettbewerb für den Veranstalter ein voller Erfolg ist. Eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse finden Sie hier.


XOVILICHTER - der Stand der Dinge

Ergebniswebsite von XoviHier dokumentieren wir die wöchentliche Veränderung unserer Website im Google-Ranking. Leider ist unsere XOVILICHTER-Website mehrere Tage komplett aus dem Ranking verschwunden. Aktuell erscheinen wir als Neuaufnahme auf Platz 116, nachdem wir es bereits bis auf Platz Nummer 67 geschafft hatten. Schade eigentlich, aber weiter geht's!

  • 14. Mai - Platz Nummer: 114
  • 21. Mai - Platz Nummer: 101
  • 28. Mai - Platz Nummer: 93
  • 04. Juni - Platz Nummer: 78
  • 11. Juni - Platz Nummer: 116
  • 18. Juni - Platz Nummer: 278
  • 25. Juni - Platz Nummer: 272
  • 02. Juli - Platz Nummer: 288
  • 09. Juli - Platz Nummer: 281
  • 16. Juli - Platz Nummer: 283
  • 20. Juli - Platz Nummer: 263

Die komplette Rangliste können Sie sich auf der Ergebnisseite von Xovi ansehen.


XOVILICHTER - der Absturz

2. Juli

Google SucheLeider müssen wir feststellen, dass die Platzierung vom 11. Juni nur ein Strohfeuer war. Unser Beitrag zur Xovi Keyword Challenge ist in den letzten 7 Tagen bestenfalls auf Platz 263 vorgerückt - im Klartext: Totalabsturz. Allerdings sind wir nicht allein mit diesem Problem. Merkwürdigerweise befinden sich auf den Trefferseiten 25-28 einige XOVILICHTER-Websites mit Keyword-Domains, die wie wir ähnlich gut platziert waren.

Nun werden wir aber nicht gleich den Kopf in den Sand stecken, denn das eigentliche Ziel ist und bleibt, Google besser verstehen zu lernen. Nun also wieder von Anfang an - mal sehen, was geschieht ...


XOVILICHTER - das endgültige Aus

9. Juli 2014

Unsere XOVILICHTER-Website bewegt sich nun schon seit über vier Wochen zwischen den Plätzen 269 und 288 - also im Niemandsland. Die Gründe dafür sind nun auch klar. Gegen unsere Website liegen zwar keine manuellen Maßnahmen vor, aber Google hat sämtliche Keyword-Domains, vermutlich als vorbeugende Spam-Maßnahme, in die Sandbox gesteckt. Somit ist diese Challenge für unseren Beitrag wohl gelaufen.


XOVILICHTER - die letzte Woche

12. Juli 2014

In der letzten Woche der XOVILICHTER Keyword Challenge werden wir an den Feinschliff gehen, denn schließlich ist ja noch diese einzelne Webseite hier im Rennen und abgerechnet wird bekanntlich erst am Schluss.


XOVILICHTER - das Fazit

22. Juli 2014

etvisio XovilichterDie Keyword Challenge ist beendet und die Gewinner stehen fest. Wir gehen mit einem lachenden und einem weinenden Auge aus diesem Wettbewerb. Da sich unsere XOVILICHTER-Website nicht mehr von der Google-Penalty erholen konnte, fallen die erhofften Erkenntnisse dementsprechend dünn aus. Positiv zu erwähnen bleibt, dass sich diese einzelne Webseite hier, mit den Artikeln zur XOVI Keyword Challenge, an 37. Stelle platzieren konnte. Bei mehreren hunderten Teilnehmern und über einer Million indexierten Seiten ist das ja auch nicht so schlecht ...


XOVILICHTER - ein Jahr danach

22. Juli 2015

Die XOVI Keyword Challenge ist nun ein Jahr vorrüber...Zeit nachzusehen, wie sich das Ranking entwickelt hat, denn Suchmaschinenoptimierung ist aus unserer Sicht ein Arbeitsfeld mit langfristiger Ausrichtung. Es war schon eine kleine Überraschung, dass wir mit dieser einzelnen Webseite mittlerweile bis auf Rang 15 vorgerückt sind.


XOVILICHTER - zwei Jahre später

20. Juli 2016

Google SucheZwei Jahre sind nun vergangen, seit die XOVI Keyword Challenge beendet ist. Interessanterweise hat sich die Seite mit dem besten (und meisten) Inhalt nun mittlerweile gegen den damaligen Gewinner durchgesetzt. Letztlich muss es wohl doch heißen: "Content is King". Das bestätigt auch das Ranking unserer Seite (immer noch auf Rang 15), die nahezu ausschließlich auf gute Inhalte und nicht auf externes Linkbuilding setzt. Letztlich ist es sicher die Mischung, auf die es für ein gutes und stabiles Ranking ankommt.